1957 in Mosbach geboren, erlernte ich nach meiner Schulzeit einen Handwerksberuf.

Nach vier Jahren bei der Bundeswehr arbeitete ich ab 1981 als Rettungsassistent beim DRK und begann parallel die Ausbildung zum Heilpraktiker.

Meine Aus- und Weiterbildungen hatten die Schwerpunkte Traditionelle Chinesische Medizin, Ozon-Therapie, Schmerztherapie und Homöopathie.

1982 und 1984

jeweils vierwöchige Praktika in den Bereichen Anästhesie und  Intensivpflege

Seit 1996       

in eigener Praxis tätig

1999 

Höhepunkt meiner Weiterbildung: Fortbildung im Bereich Akupunktur im "Guang An Men Hospital" in Peking

2000 - 2008  

TCM-Seminare mit ca. 300 Stunden in den Bereichen Akupunktur, Tuina, Kräuterheilkunde bei Walter Zanker in Chiemsee

 

Ausbilung zum Dorn-Therapeuten mit Assistenz bei Hildegard Steinhauser in Lindau

Seit 2008  

Regelmäßige TCM-orientierte Fortbildungen bei Prof. Heping Yuan in Baden-Baden

2009  

Weiterbildung im Fach Chinesische Medizin (Akupunktur, Schmerztherapie) mit Abschlussprüfung und Zertifikat

 

der Universität  Guangxi  (VR China) bei Prof. Heping Yuan in Baden-Baden